Meine schöne Bescherung

Heiligmorgen. Die Kinder wachen auf, in freudiger Erwartung dessen, das da kommen wird. Der Mann macht die letzten Besorgungen. Der Baum wird geschmückt. Die Schwiegermutter nervt. Die Frau steht in der Küche und bereitet die Gänse zu...was könnte schöner sein.

Jan, Psychologe und Hausherr, ist von der Menge der für den Konsum am Abend vorgesehen Flugtiere schon wenig begeistert, noch schlimmer trifft ihn die Liste der Konsumenten: Neben ihm, seiner Frau Sara, der Schwiegermutter Inge und den 4 Kindern sind noch alle anderen zahlreichen Elternteile mit neuen Partnern, Kindern und Nachbarn von Sara eingeladen worden. Das Unheil ist nicht aufzuhalten.

Offen zur Schau gestellte Höflichkeit bestimmt das gemeinsame Fest...wenn wir es in SCHÖN ausdrücken wollen. Als Höhepunkt gesellt sich zur fröhlichen Runde ein neuer Gast hinzu: Sara ist erneut schwanger... und Jan garantiert nicht der Vater. Von seiner Sterilisation, dessen Kunde bereits fröhlich die Runde macht, ahnt nur Sara nichts. Die Suche nach dem Vater beginnt, ihr fällt auch der Weihnachtsmann (nebenberuflich Nachbar und mit Ehesegen ebenso reichlich versehen) zum Opfer. Mit zunehmendem Länge des Abends steigt sowohl Aggressions- als auch Alkoholpegel, Enthüllungen häufen sich...und gipfeln im plötzlichen HappyEnd.

" Meine schöne Bescherung " ist eine deutsche Produktion, die mit fein abgestimmten unterschiedlichsten Charakteren aufwartet, die von den Schauspielern großartig umgesetzt werden. Der Verlauf des Abends von feinsinniger Ignoranz bis zur offenen Ablehnung ist meisterhaft und nachvollziehbar inszeniert, im Gegensatz zu den meisten Hollywoodfilmen, ist nichts vorhersehbar. So gefällt der Film von Anfang an bis zum weihnachtsfestgemäßen friedlichen Ende.

2 Comments »

  • xperimental says:

    Gut geschrieben.

    Mir hat der Film auch gefallen.

  • flocki says:

    Auch von meiner Seite ein Lob! Die Review hat mir gut gefallen, genau wie der Film. Absolut sehenswert. Hab schon lange nicht mehr so herzlich über eine deutsche Kommödie lachen können. "'M'eine schöne Bescherung" beschreitet Pfade abseits von Bully Herbig Klamauk oder präpubertärem Fäkalhumor wie wir ihn von "Knallharte Jungs" her kennen, ganz in der Tradition von "Knocking on heavens door". Erfrischend und anders, so kennt man die deutsche Kommödie gar nicht.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Leave a Reply