Licht an!

Im Gegensatz zu den vielen nationalen und internationalen Medien halte ich nichts von der heutigen Aktion "Licht aus!".

Die Aktion "Licht aus!" ist eine Kampagne von vielen "Gutmenschen" für den Klimaschutz. Auch wenn ich den Grundgedanken natürlich gut heißen muss, da ich von mehr Naturkatastrophen natürlich genauso wenig begeistert bin wie jeder andere auch, muss ich bei dieser Aktion doch sagen "Nein danke!". Hier zeigt sich mal wieder, dass die meisten Menschen (zu denen leider auch solche gehören, die die entsprechende Medien-"Macht" haben) nicht weit genug denken, um das gesamte Bild zu erfassen. Ich bilde mir nicht ein, dass es mir gelingt, alle Auswirkungen zu sehen oder zu verstehen, aber zumindest gehe ich nicht, wie die vielen Anderen, davon aus, dass der Strom "aus der Steckdose kommt". Da ich, bedingt durch Bekanntschaften, ein wenig Einblick in die Stromerzeugung habe, hatte ich schon vorher vermutet, dass diese Aktion nicht ganz ohne Schaden am Strommarkt vorbei geht. Nun ist dieser Punkt endlich auch anderen aufgefallen.

So schreibt zum Beispiel "Die Welt" auf Ihrem Onlineportal, dass die Aktion "Licht aus!" das europäische Stromnetz überfordern könnte (Link zum Artikel), auch die Website der ZDF-Nachrichtensendung "heute" spricht davon, dass "ein Kollaps droht" (Link zum Artikel).

Was ich mich natürlich frage ist: Warum ist das vorher niemandem aufgefallen, dass solche "Hau-Drauf-Aktionen" mehr kaputt machen als dass sie helfen? Ich für meinen Teil lasse auf jeden Fall heute abend mein Licht an, denn unser Klima wird dadurch, dass die Arbeiter in den Kraftwerken Sonderschichten einlegen müssen, auch nicht besser. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die Leute heute abend um 20:05 wieder Licht haben wollen...

Kommentare sind bei diesem Artikel natürlich besonders erwünscht!

Wenn man sich genauer zu der Aktion "Licht aus!" informieren möchte, so benutze man die Website der Aktion.

Gruß
Xp

Noch ein Nachtrag: Mit der Aktion "Licht an! - Deutschland schaltet das Licht an - aber richtig" habe ich auch nichts zu tun. Die Ideen auf dieser Seite sind größtenteils (bis auf z.B. die Stromsparlampen) genauso unvernünftig.

2 Comments »

  • standart0813 says:

    hier mal noch mein kommentar zu ganzen licht aus! - geschichte...
    hab vor ein paar tagen einen beitrag bei der überaus wissenschaftlichen sendung galileo gesehen, in der zwei ortschaften gegeneinander im lichtaus-kontest antreten ließen. sehr interessante geschichte...
    die moral von der geschichte war, dass sie in den beiden orten jeweil 500 kW durch diese aktion gespart haben, allerdings steh außer frage, wieviel energie sie dadurch verbraucht haben diese aktion zu planen, sicherheitsmaßnahmen zu treffen, zusatzschichten der polizei zur absicherung zu finanzieren und vieles mehr.
    alles in allem würde ich behaupten, dass hierdurch eher mehr für als gegen den treibhauseffekt getan wurde.
    ich beziehe hiermit ganz klar stellung auf seiten der "heute abend lasse ich das licht an leute!"
    mfg

  • jolle says:

    Licht an!
    Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, man könnte etwas bewirken stehen all die schönen Gegendemonstrationen. Ich hab vom Welt-Nicht-Tanken-Tag erst hinterher erfahren, die meisten haben bis eben noch nischt davon gehört.
    Nun wird diese Licht-Aus-Aktion immerhin aktiv von Medien unterstützt. Obwohl die Intention durchaus lobenswert ist, ist die Durchführung geradezu mangelhaft. Angesprochen wurden sowohl schon die Energie zur Veranstaltung dieser Veranstaltung als auch die möglichen Risiken.
    Wenn schon Protest, dann Richtig!
    Ein Welt-Strom-aus-an-aus-an-aus-an-...-Tag wäre wesentlich nachhaltiger, auch wenn danach gar nischt mehr laufen würde. Aber dazu sind die enthaltsamen Unweltaktivisten dann doch nischt enthaltsam genug. Schließlich muss um 20:15 zur Prime-Time der Fernseher wieder laufen...Motorsport wäre nach so vielen guten Taten die richtige Entspannung.
    Wie der aufmerksame Leser merkt, bin ich gegen solche Hau-Ruck-Aktionen, deren Widersprüchlichkeit dem hehren Ziel mehr Schaden als Nutzen zufügt. Ich werde mein Licht aber auch nicht zum Protest anschalten. Das halte ich für genauso destruktiv.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL


Leave a Reply